Mittwoch, 26. September 2012

Trauer in Malaysia

Hey,
gestern waren meine Freunde und ich bei dem Haus eines anderen Freundes um zu beten.
Der Vater von meinem Freund ist gestorben. Nachdem die Leute hier sterben, werden sie hier um die 7 Tage, in einem Zelt vor dem Haus aufbewahrt, damit jeder Tschüss sagen kann. Also sind auch wir direkt am ersten Tag nach der Schule dort hingefahren, um zu beten und den Angehörigen zu helfen.
Das ganze läuft so ab:
In der Schule wird die Klasse so früh, wie möglich informiert. Dann wir Geld gesammelt, welches für den Verstorbenen verbrannt wird. Danach melden sich all die jenigen, die nach der Schule mit zu dem Haus kommen. Nach der Schule versucht man, irgendwie dort hin zu kommen. Das kann mit dem Bus sein, oder auch mit Lehrern, welche ebenfalls dort hin gehen. Wenn man dann dort ist , geht man in das Zelt, welches sehr aufwändig geschmückt ist, und betet mit Räucherstäbchen oder ohne zu einem Bild, welches auf einem Tisch steht, welcher so wie bei dem "Hungry Ghost Festival" geschmückt ist. Danach geht man zu dem Sarg und betet nochmal. Dort kann man auch das Gesicht des Verstorbenen noch ein letztes mal sehen. Dann setzt man sich an einen Tisch und redet. Wir waren so wie immer gegen 16.30Uhr wieder an der Schule.
Ansonsten merkt man, dass der Oktober sehr nah ist, da es sehr viel regnet. 
Um die Fragen, welche sehr erwünscht sind, da ich oft nicht weiß, was ich schreiben soll, zu beantworten:
Ich spreche fast nur Englisch, außer ich weiß irgend etwas auf Chinesisch dann sag ich es auch auf Chinesisch. Bei dem Chinesisch gibt es nur ein paar Probleme, da hier mehrere Dialekte gesprochen werden. In der Schule ist, mit den Lehrern nur Mandarin erlaubt. In meiner Gastfamilie reden sie meistens Hockien, außer sie reden mit der Oma, dann reden sie Cantonies. Diese Dialekte sind in den meisten Vocabeln verschieden, weshalb es für mich sehr schwer ist, irgend etwas zu verstehen. In der Schule sprechen die Lehrer sehr oft Mandarin mit ein paar Englischen Wörtern gemischt. Meistens kann ich nicht seehr viel verstehen, aber wenn ich nachfrage, wird es mir nochmal auf Englisch erklärt.
Ansonsten geht es mir nach wie vor sehr gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen