Mittwoch, 26. September 2012

Trauer in Malaysia

Hey,
gestern waren meine Freunde und ich bei dem Haus eines anderen Freundes um zu beten.
Der Vater von meinem Freund ist gestorben. Nachdem die Leute hier sterben, werden sie hier um die 7 Tage, in einem Zelt vor dem Haus aufbewahrt, damit jeder Tschüss sagen kann. Also sind auch wir direkt am ersten Tag nach der Schule dort hingefahren, um zu beten und den Angehörigen zu helfen.
Das ganze läuft so ab:
In der Schule wird die Klasse so früh, wie möglich informiert. Dann wir Geld gesammelt, welches für den Verstorbenen verbrannt wird. Danach melden sich all die jenigen, die nach der Schule mit zu dem Haus kommen. Nach der Schule versucht man, irgendwie dort hin zu kommen. Das kann mit dem Bus sein, oder auch mit Lehrern, welche ebenfalls dort hin gehen. Wenn man dann dort ist , geht man in das Zelt, welches sehr aufwändig geschmückt ist, und betet mit Räucherstäbchen oder ohne zu einem Bild, welches auf einem Tisch steht, welcher so wie bei dem "Hungry Ghost Festival" geschmückt ist. Danach geht man zu dem Sarg und betet nochmal. Dort kann man auch das Gesicht des Verstorbenen noch ein letztes mal sehen. Dann setzt man sich an einen Tisch und redet. Wir waren so wie immer gegen 16.30Uhr wieder an der Schule.
Ansonsten merkt man, dass der Oktober sehr nah ist, da es sehr viel regnet. 
Um die Fragen, welche sehr erwünscht sind, da ich oft nicht weiß, was ich schreiben soll, zu beantworten:
Ich spreche fast nur Englisch, außer ich weiß irgend etwas auf Chinesisch dann sag ich es auch auf Chinesisch. Bei dem Chinesisch gibt es nur ein paar Probleme, da hier mehrere Dialekte gesprochen werden. In der Schule ist, mit den Lehrern nur Mandarin erlaubt. In meiner Gastfamilie reden sie meistens Hockien, außer sie reden mit der Oma, dann reden sie Cantonies. Diese Dialekte sind in den meisten Vocabeln verschieden, weshalb es für mich sehr schwer ist, irgend etwas zu verstehen. In der Schule sprechen die Lehrer sehr oft Mandarin mit ein paar Englischen Wörtern gemischt. Meistens kann ich nicht seehr viel verstehen, aber wenn ich nachfrage, wird es mir nochmal auf Englisch erklärt.
Ansonsten geht es mir nach wie vor sehr gut!

Sonntag, 16. September 2012

Meine Examina

Hey,
ich bin weder gestorben, noch geht es mir schlecht und ich bin auch nicht faul. Ganz im Gegenteil. Ich hab jeden Tag Spaß in der Schule, aber ich dachte mir, dass ihr das nicht jeden Tag lesen wollt, also hab ich mal nichts geschrieben.
Kommen wir zu meinen Examina. Meine Examina sind alle nicht so wirklich gut, da ich in den kurzen zwei Wochen die ich da war nichts verstanden habe. Also liegen meine Punkte zwisch 3 und 36%. Das seltsame ist, in Mathe, wo ich in Deutschland sehr gut bin habe ich nur 3%, aber in Chinesisch, was ich zu dem Zeitpunkt nicht konnte, habe ich die 36% geschafft. Ich denke das liegt daran das ich das Exam für die Chinesischanfänger hatte und ich da nur die chinesischen Worte schreiben musste und nicht mehr.
In meiner Klasse sind die Examina generell nicht sehr gut ausgefallen, weshalb meine Klassenlehrerin ein wenig wütend war. In Mathe haben zum Beispiel nur 4 von 16 leuten bestanden (über 50%) und die höchste Punktzahl war 53%. Aber das war auch nicht in jedem Fach so.  Und aus Spaß hab ich unter jedes meiner Examina A+ geschrieben und manche meiner Lehrer haben daraufhin F- daneben geschrieben.
Außerdem war gestern eins der AFS-Camps, welche zum besseren Aufenthalt im Gastland dienen. Dieses Camp hat bei uns auf einem Schiff stattgefunden, welches von Starcruise war. Das Schiff war generell sehr gut und sehr groß, aber für uns gabs nicht so viel zu machen da wir keine 18 Jahre sind. Also haben wir hauptsächlich darüber geredet, ob es uns gut geht in den Gastfamilien und all sowas. Außerdem habe ich dort ein paar Deutsche getroffen, aber dann ist mir aufgefallen, dass es nach 2 Monaten sehr schwer ist Deutsch zu reden, also musste ich mich sehr stark konzentrieren um auf Deutsch zu reden. Das war ein komisches Gefühl.  Und nach dieser Schifffahret, welche von freitag Nachmittag bis Samstag morgen ging, gings direkt zu einem Geburtstag von einem Freund von meinem Gastbruder. Dort war eine sehr lustige Poolpatry, bei welcher wir alle sehr viel Spaß hatten aber ich hab leider keine Fotos.
Also wenn ich länger nichts schreibe bedeutet das nicht das es mir schlecht geht, sondern nur nichts neues zu berichten habe.