Donnerstag, 12. Juli 2012

Wandern

Hey,
heute war ich wieder mit meinem Gastvater bei der Arbeit, wo ich viel Spaß mit seinen Kolegen hatte da die immer mit mir was machen.
Danach waren Sylvia, Lincoln, meine Gastmutter und ich wandern. Da wir auf der Bergseite wohnen konnten wir direkt starten und sind noch weiter hoch gelaufen. Wenn man weiter hoch geht sieht man auf der einen Seite der Straße wo die Reichen wohnen und auf der anderen Seite wie es auf Borneo aussieht :D , da dort eine Art "Urwald" ist. Dabei hab ich auch meinen ersten Affen gesehen war aber zu langsam um ihn zu fotografieren. Von dem Berg aus hatte man eine wundervolle aussicht auf Tanjung Bungah und das Meer.


                                                   Wirkung
Malaysia ist ärmer als ich dachte, womit ich aber noch klar komme. Im ersten moment denken Deutsche sie würden sterben wenn sie in einem Auto über die Straße müssen, da sich viele nicht an die Regeln halten, aber da meine Gastfamilie hier aufgewachsen ist vertraue ich ihnen das wir immer sicher ankommen.
Fast niemand fährt mit dem Fahrrad, da es viel zu warm ist. Internationale Autos kosten hier sehr viel weshalb fast alle das gleiche fahren, nämlich ein Perouda -dies verkauft mein Gastvater auch- . All die die sich auch das nicht leisten können fahren Roller. Mal mit Helm mal ohne, mal allein mal zu dritt und manchmal  mit einem kleinen Laden hinten drauf. Da Kinder wenn sie den Helm tragen würden wahrscheinlich einen Genickbruch bekommen würden, tragen sie keinen und fahren bei den Eltern auf dem Schoß. Und all die die sich nichtmal einen Roller leisten können fahren Fahrrad, was aber nur sehr sehr wenige sind. Ich weiß nicht wie schnell die Roller fahren aber sie überholen einen gerne links und rechts und überall.
Aber da wir ein Auto haben ist das kein Problem.


Wenn Mama sehen würde wie ich und alle anderen hier essen müsste ich wieder nach hause.
Zu jeder Mahlzeit gibt es warmes Essen. Daran hab ich mich heute zum ersten mal richtig dran gewöhnt. Man geht morgens und mittags essen und abends "nur" manchmal.
Wenn man essen geht geht man durch eine Straße wo wie auf dem Markt überall Stände sind. Die meisten haben fertiges Essen aber manche auch Anziehsachen oder kitschige Sachen fürs Handy. Dann kauft man das Essen das man haben will und geht zurück. Dort ist dann eine große Halle wo alle essen. In der Halle ist auch immer jemand der getränke verkauft. Die Leute kommen auch zu einem.


    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen